circle 40

iOS, Android, StartUps, Berlin, Apple, Google, App

Jodel App bei Apple Store am Kurfürstendamm Berlin

Jodel App bei Apple Store am Kurfürstendamm Berlin

Wie immer gibt es etwas Neues als Vortag beim Apple im Store am Kurfürstendamm. Aber nicht ein Star oder Sternchen aus der Pop oder Kunstwelt, sondern ein 25 Jähriger stellte seine App Jodel vor. Allesio Borgmeyer erzählte seinen Traum vom Weg zu über 1.000.000 Downloads der App im Apple App Store. Nach ersten Ideen in Amerika für Fastfood mit Currywurst kam er dann auf die Idee der App für die Erst-Entwicklung für Androiden und iOS mit nur 1000 EUR - halt die App jodel.

Ende 2013  entstand erst Anonifeed. Dann der typische Weg des Pitchen um die App zu finanzieren. in April 2014 war nach ersten Tests in Kolumbien der Start von tellM in den USA. Die erste Ernüchterung kam nach einem kurzem Hyp. Aber die App wurde nach ersten Download von den Nutzern einfach nicht genutzt. In Berlin kam es danach zur Neu-Ausrichtung ab Juni 2014. Da aber seine Familie hinter ihm stand, ging es weiter. Location Based, Anonym und eine deutliche Verschlankung der App waren die Zauber-Wörter. Im Oktober 2014 erfolgte zwangsweise aus Geldknappheit der Launch von "jodel"  in Aachen (wo er an der RWTH Aachen studierte) und nicht wie gewünscht in der USA. Zwei Tage später krachte als erstes der Server... Aber der Erfolg ging dann erst richtig los.

  • IMG 2741
  • IMG 2744
  • IMG 2745

    Der Unterschied zu anderen Social Media Apps ist, dass man mit anderen Leuten in der Umgebung anonym "jodelt". Also auch mit Leuten die man nicht kennt und auf und mit Posts in seiner Umgebung kommunizieren... Schwerpunkt sind im Moment absichtlich Studenten. 

    Ziel ist jetzt primär Reichweite zu erreichen. Finanzierung ist momentan noch offen. Ideen dazu bestehen zwar schon - Umsetzungen dazu kommen erst später. Nach einem Jahr war bereits die 1 Mio Downloads der App geschafft. Die Verbreitung ist auch sehr stark in den nordischen Ländern, neben den wichtigen Markt Deutschland.

    Also ich bin vom Konzept jodel sehr angetan. Der Knackpunkt wird natürlich der Monetisierung sein. Im Moment geschieht noch alles über Kapital von Wagniskapital-Gebern. Wie dies später passieren soll, ist noch ein Geheimnis ;-)

    Sehr geiler und kurzweiliger Vortrag ... Jodelidü ... weiterhin gutes Karma ...

    get in touch! 


    Download der App:

    Google Play oder Apple App Store über die Webseite jodel-app.com oder direkt ...

    Artikel bei Spiegel.de zu:

    Anonymer Trash-Talk an der Uni

    Jodel App in den sozialen Netzen ...

    Bei Instagram und facebook werden die erfolgreichsten Nachrichten geteilt...

    Twitter @tdoil

      Lecker essen

      Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder auf lateinisch Ipomoea batatas