circle 40

Essen, Thermomix, Vegetarisch, Frühstück, vegan

Leckere Schrippen oder Brötchen für Sonntag Morgen

Eigentlich für Vorwerk Thermomix, aber auch problemlos mit allen anderen Küchemaschinen, lassen sich innerhalb einer halben Stunde super leckere Sonntagsbrötchen machen.

Meine Familie und ich sind total davon begeistert und ich habe sie auch schon mehrfach verfeinert und auch vegan / vegetarisch ausprobiert.

 Das ursprüngliche Rezept ist in der Rezeptwelt von Vorwerk Thermomix zu finden.

IMG 3922
IMG 3923
IMG 3933
IMG 3934
IMG 4314
IMG 4315
IMG 4316
IMG 4317
IMG 4318
IMG 4319
IMG 4320
IMG 4321
IMG 4322
IMG 4323

Die Zutaten für den Teig bei 4 Personen 

  • 315 g Wasser
  • 1,5 Päckchen Hefe oder 3 Beutel Trocken-Hefe (wobei ich nur noch 1 Päckchen bzw. 2 Beutel nehme!)
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 geh. TL Butter
  • 1 gestr. TL Balsamico Essig blanco

Die eigentlichen Brötchen sind ohne Vorbereitung in 30 Minuten erstellt.

Das Wasser mit der Hefe und Zucker in den Mixer vom Thermomix geben und 2 min 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.  Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und 5 min / Stufe Knetten. Dann eine Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig darauf auslehren lassen. Dann die Brötchen am besten mit einem Glas abstechen und aufs Backblech legen. Besonders schöne und einfache Verzierrungen am Brötchen lassen sich mit einem Apfelschneider machen. Einfach aufdrücken und schon ist ein tolles Muster auf den den Schrippen. 

Dann müssen die Brötchen in den Backofen und 10 min gehen. Den Backofen auf 200 Grad Umluft anstellen und die Brötchen mit Wasser besprühen.

Den Wecker auf 20 Minuten stellen und dann die Brötchen fertigbacken (wir lassen die Brötchen meist twas länger im Ofen, bis die Schrippen die Wunschbräunung haben).

Meine persönliche Abwandlung

Das eigentliche Rezept habe ich abgewandelt durch Dinkel-Mehl und mit Soja-Butter bzw. Magarine. Klappt genauso gut - und sind dann auch für Veganer / Vegetarier unter uns bestens geeignet.

Die Brötchen sind sogar aus meiner Sicht noch etwas knackiger! Zusätzlich habe ich ich Schoko-Müsli mit reingemixt bzw. als Topping aufgedrückt. Auch Haferflocken sind dafür hervorragend geeignet!


Guten Appetit und ein tolles Frühstück am nächsten Sonntag!

Twitter @tdoil

    Lecker essen

    Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder auf lateinisch Ipomoea batatas