circle 40

Digital, iOS, Microsoft, Game, Apple, NIMBUS WIRELESS CONTROLLER, AppleTV

Nimbus Wireless Controller für Apple TV & Co.

Als ich letztes Jahr in der Ankündigung zur Apple TV 4 das erste Mal gelesen habe, dass es eigene Apps von Dritt-Entwicklern geben wird, war mir schnell klar, dass die Apple TV das Potenzial für eine kleine aber feine Spiele-Konsole hat. Was dann natürlich für die Zocker unter uns fehlte, war ein griffiger und ebenbürtiger Controller, wie bei der Microsoft X-Box oder der Sony Playstation. 

Und nun sah ich die Vor-Ankündigungen zum Nimbus Wireless Controller im Netz. Als ich den Controller das erste Mal zusammen mit meinem Sohn im Apple Store am Ku'damm im Berlin ausprobieren konnte, wollte ich ihn am besten gleich mitnehmen.

Aber erstmal war noch etwas warten angesagt. Die Apple TV war natürlich erstmal selber dran. Hier war aber schnell klar, für das richtige Gaming Feeling sollte auch der passende Controller dazu kommen. Endlich war er dann zuhause - und lustigerweise war er bei Apple direkt günstiger als bei Amazon.

Ähnlich hochwertig wie die Controller von Playstation & Co. lag der Controller dann zum ersten ausprobieren vor uns. Natürlich war dies das Spiel Breakneck. Schnell war er gekoppelt, wie in der beiliegenden Kurz-Beschreibung / Quick-Start-Guide beschrieben.

Ein typisches Spiel in einem Raumschiff wie Geometry Wars 3, in dem man über eine Landschaft rauscht und möglichst nicht von der vorgegebenen Route abweicht, macht richtig Spaß mit dem Controller. Aber auch das Buggy-Spiel Beach Buggy Racing ist cool damit zu spielen. Wer ähnliche Varianten bereits an der Nintendo Wii oder Nintendo WiiU wie Mario Kart geliebt hat, wird hier auch seine wahre Freunde haben.

Zu guter letzt war Minions Rush dran. Wie bereits sehr häufig am iPhone oder iPad heiß geliebt, ist die Adaption auf die Apple TV sehr gut gelungen. Und mit einem Controller wie dem Nimbus noch etwas besser zu spielen als mit dem Apple Controller.

Fazit:

Bereits jetzt ist der Controller so ziemlich gelungen zu bezeichnen. Eine neue Akku-Ladung ist nach mehr als vier Wochen Nutzung noch nicht nötig gewesen (wobei wir jetzt auch nicht Hardcore Gamer - sondern eher Gelegenheitsspieler sind). Bei vielen Spielen macht der Controller wirklich sehr viel Spaß und wird seinen Beitrag zum Siegeszug der Apple TV 4 beitragen. Sobald es noch mehr Spiele für die Apple TV geben wird, sollten alle Käufer mit Spiele-Wunsch an der Apple TV zum Nimbus greifen!

Technische Daten:

Sonstige Funktionen: Bluetooth

Bluetooth-Kompatibilität: Bluetooth 4.0

Stromversorgung: Lightning Connector zum Aufladen

Akkus: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku

Höhe: 2,49"/6,32 cm

Breite: 5,91"/15 cm

Gewicht: 8,54 oz./242 g

Länge: 4,33"/11 cm

Wo zu bekommen?

Apple 

www.apple.com/de/shop/product/HJ162ZM/A/steelseries-nimbus-wireless-gaming-controller

Steelseries

steelseries.com/gaming-controllers/nimbus 

Weitere Links:

APPLE TV 4 - GELUNGENER NACHFOLGER DER IN DIE JAHRE GEKOMMENE ALTEN APPLE TV

mit WEITERE SPIELE ZUR APPLE TV 4 in meinem Blog auf doil.eu

www.doil.eu/technik/61-apple-tv-nachfolger.html 

Test: SteelSeries Nimbus, das MFi-Gamepad für das Apple TV 4

www.maclife.de/test/test-steelseries-nimbus-mfi-gamepad-apple-tv-4-10071578.html

Ich – Einfach unverbesserlich: Minion Rush App im Test

iphone-tricks.de/apps/28055-ich-einfach-unverbesserlich-minion-rush-app-im-test 

Apple TV 4: Das sind die (bislang) besten Games für Apples Spielkonsole

 

Twitter @tdoil

    Lecker essen

    Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder auf lateinisch Ipomoea batatas