circle 40

Test, GPS, Smartwatch, Sport, Technik, polar, PolarM200, PolarCommunityTest

Polar M200 Communitytest - die sportliche Smartwatch mit GPS und Herzmessfunktion

Am 23. Dezember 2016 konnte ich endlich meine Polar M200 abholen. Die Ankunft des heiß begehrten Paketes verzögerte sich durch DPD um 3 Tage, bis ich es endlich an einer Station abholen konnte. Zuhause angekommen, freute ich mich über das tolle Paket. Neben der  Uhr war ein knallgelbes Wechselarmband, Haribo-Gummibärchen und ein Lanyard beigelegt - das ist doch eine Freude so kurz vor dem Weihnachtsfest.

 

Polar M200 Communitytest - die sportliche Smartwatch mit GPS und Herz

Erstmal voll aufladen und dann in der Polar FlowApp alle Features einrichten. Die Kopplung erfolgte durch ein einfaches Eingeben eines Codes. Dann noch ob 12 oder 24h Format und wo ich die Uhr trage – ich wollte sie rechts tragen, da ich sie mit der Apple Watch vergleichen wollte. Noch schnell auf deutsch stellen und  ein erstes Firmware Update auf 1.1.0 – was etwa 15 Minuten dauerte – alles über Bluetooth mit dem iPhone und der Flow App. Anschliessend noch die Sportprofile einrichten. In der App sind diese einfach per Drag and Drop verschiebbar und mit lange draufdrücken löschbar. Ich entschied mich für Laufen, Radfahren, Yoga, Golf, Sonstige Outdoor-Sportart und Sonstige Indoor-Sportart – neben diesen sechs Profilen hatte ich noch bis auf 20 ergänzen können.

Zu Weihnachten gab es dann die erste Runde laufen mit der Uhr. Ich hatte Probleme mit der GPS Funktion und wunderte mich, warum er neben der Herzschlagmessung so lange brauchte ein Signal zu finden und dann auch nicht starten wollte. Wie sich eine Woche später herausstellte, hatte ich nicht ganz verstanden, wie ich die Messung richtig starte. Katrin vom Polat Marketing Team half mir per Mail im neuen Jahr dabei. 

In der Woche nach Weihnachten startete ich am 26.12.16 eine kleine Laufrunde – hatte aber leider Probleme mit meiner Achilles-Sehne am rechten Fuß. Stattdessen  also eine große Fahrradtour über knapp 20 km. Aufgrund der fehlenden Kenntnis, wie das GPS Signal getrackt wird,  nutzte ich die Uhr nicht  so wie gewünscht und trackte die Strecken mit der Polar Beat App. 

  • 17-01-960-polar-IMG 2144
  • 17-01-960-polar-IMG 2154
  • 17-01-960-polar-IMG 2173
  • 17-01-960-polar-IMG 2195
  • 17-01-960-polar-IMG 2525
  • 17-01-960-polar-IMG 2532

    Neben dem Lauf- und Radsessions machte ich regelmässig Yoga - auch hierfür eignet sich die Uhr hervorragend! Begeistert bin ich über das Aufzeichnen meines Schlafprofils wie auch über die Langlebigkeit der Batterie.

    Die Smart Notification Funktion ist ein weiteres Highlight. Es ist zwar  keine Interaktion an der Uhr möglich – aber um entscheiden zu können, ob ich mein Handy entsperren soll, völlig ausreichend.

    Nachdem ich das Problem mit dem Start der Messungen und GPS gelöst bekommen hatte, konnte ich auch im neuen Jahr besser loslegen.

    Links:
    www.polar.com/de/produkte/sport/M200

    www.golem.de/news/polar-m200-polar-laeuft-mit-optischer-pulsmessung-fuer-einsteiger-auf-1610-123690.html

    Video:

     

    #polarm200 #polarcommunitytest

    Twitter @tdoil

      Lecker essen

      Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder auf lateinisch Ipomoea batatas