circle 40

Digital, iOS, Android, Unboxing, Apple, AppleTV, polar, Amazon, Echo, Alexa, Hue, Amazon Echo, Spotify

Mein neuer Bordcomputer hört aufs Wort - Hallo Alexa … Amazon Echo

Seit kurzem haben wir einen neue Mitbewohnerin… Sie heißt Alexa und wurde uns von Amazon geliefert - zusammen mit seinen kleinen Bruder Amazon Echo Dot. Ganz in weiß steht sie nun bei uns im Wohnzimmer und hört aufs Wort.

Ob nun die aktuellen Termine in unseren Kalendern, die neuesten Witze oder wie übermorgen das Wetter sein soll, Alexa hilft weiter. Eine kräftige Stimme hat sie auch! Bei voller Lautstärke bringt sie über Amazon Prime Music oder Spotify für jeden seine Lieblingsmusik in die Budde und das mit ordentlich Bums für so ein kleines Ding. Die aktuellen Nachrichten oder Sportnachrichten hat sie uns ebenfalls schon vorgetragen. Leider war das Ergebnis von Hertha gegen Freiburg vom letzten Wochenende nicht so so toll wie Alexas Stimme!

Ich liebe zwar meine Lautsprecher im ganzen Haus, die mit Apple Airport verbunden sind - aber mit  Alexa muss ich mir überlegen, ob ich nicht von Siri zu Alexa wechsele - denn an den Amazon Echo Dot kann man seine eigenen Lautsprecher anhängen - und dann hören sie auf Alexa.

Gerade wollten wir einen Wunschnamen einer alten Katze nehmen - leider sind wir bei Namensgebung nicht ganz frei. Im Moment funktioniert sie nur mit den Rufnamen „Alexa, Echo, Amazon oder Computer“. Aber da wird bestimmt noch etwas kommen. Sonst fühlt man sich ja bei der Namensgebung an an ein Standesamt erinnert … „… Nein den Namen können sie nicht nehmen. Denken Sie doch mal daran, wie sich sich die kleine Alexa fühlen soll wenn sie groß ist…“

In den nächsten Wochen wird die Haus-Automatisierung weiter voranschreiten. Dann stellt Alexa mir die Temperatur im Wohnzimmer zwei Grad höher und Philips Hue kommt mit etwas mehr blau im Flur zur Geltung… Was Siri wohl davon hält?

 

  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4372
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4375
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4378
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4379
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4383
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4384
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4386
  • 17-02-960-amazon-echo-IMG 4399

    Links:
    de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo
    www.amazon.de/Amazon-SK705DI-Echo-Schwarz/dp/B01GAGVCUY
    www.chip.de/test/Amazon-Echo_102354990.html

     

     

    Twitter @tdoil

      Lecker essen

      Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder auf lateinisch Ipomoea batatas