circle 40

Microsoft, Virtual Reality, Oculus Rift, Playstation, HTC Vive, Valve, Nintendo, Ubisoft, Eagle Flight

2016 wird das Jahr der VR-Brillen

Im April 2016 kommen endlich die Endkundenversionen der VR-Brillen von Oculus Rift, Playstation VR und HTC Vive auf den Markt. Dazu begleitend starten die ersten Virtual-Reality-Spiele. Allerdings sind im Moment tatsächlich für April 2016 nur die Vive von HTC und Valve angekündigt. Traut man aber den Gerüchten, kommt zur gleichen Zeit die finale Ausgabe von Oculus Rift..

Die Spiele-Branche bereitet sich intensiv auf den Start vor. Getrieben von der Angst, zu spät in das neue Milliarden Geschäft mit der virtuellen Realität einzusteigen und nicht sofort einen guten Start zu vollziehen. Die ersten erfolgreichen Anbieter würden sich auch sogleich als neuer Standard anbieten.

Was für einen Start im 2. Quartal bei der Oculus Rift spricht, ist auch die Ankündigung, dass der passende Hand Controller zu Oculus Rift erst in der zweiten Hälfte 2016 auf den Markt kommen soll - was unlogisch wäre, wenn nicht vorher schon die Daten-Brille am Start wäre. Ideen die über das eigentliche Gaming hinaus gehen stehen auch in der Pipeline. Hier ist z.B. App "Oculus Cinema" interessant. Filme zusammen in einer App schauen und miteinander aggieren zu können ist die Idee, die dahinter steht. Für Samsung Gear VR ist Oculus Cinema bereits nutzbar. Im folgenden habe ich zwei Videos zur HTC Vive herausgesucht, die demonstrieren, was uns im Jahre 2016 erwarten könnte.

HTC Vive - This is Real 

This is Real - Phaser Lock Interactive

Auch Spielentwickler und Engine-Hersteller werden ordentlich Gas geben, um später nicht mühsam und teuer von hinten den Markt aufrollen zu müssen. 

Ein interessanten Beispiel lieferte bereits Ubisoft für sein Virtual-Reality-Spiel Eagle Flight. Es soll 2016 für Playstation VR erscheinen. Der Spieler fliegt in dem Game als Adler durch toll gestaltete Landschaften.

Ein ganz anderer Weg wird die neue Konsole von Nintendo sein.

Sie hat den Projektnamen NX. Wenn man den Gerüchten trauen kann, wird dieses gerät die Wii U nicht ablösen, sondern eine neue Kategorie etablieren zwischen Nintendo 3DS und stationärer Konsole. Genaueres wird hier aber erst zur Spielemesse E3 zu hören sein (14.06 - 16.06.2016 in Los Angeles).

Andere Branchen sind aber auch schon am testen ...

Aber auch Firmen, die sich im Tourismus-Bereich tummeln bis hin zur Sex-Branche, prüfen bereits die ersten Anwendungen. Denn die neuen Möglichkeiten lassen sich kaum absehen und machen mit jeder Ankündigung  Lust auf mehr.

Meine eigenen Tests mit der Oculus Rift, Google Cardboard bis hin zu Microsoft Hololens und Google Glass machen das Warten bis zu den Veröffentlichungen der Consumer Versionen fast zur Qual ;-) ...

Weitere Artikel...

AKTUALISIERUNG ...

DIE SONY PLAYSTATION VR ÜVBERRASCHT IM TEST (WELT.DE 10.04.2016) - ARTIKEL MIT VIDEO

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article154192452/Die-Sony-Playstation-VR-ueberrascht-im-Test.html

HoloLens - Hologramm-Technik für das Wohnzimmer

www.nu-x.de/122-hololens-hologramm-technik-fuer-das-wohnzimmer.html

Virtual Reality Brillen werden das Trendthema 2015

www.nu-x.de/12-special/112-virtual-reality-brillen-werden-das-trendthema-2015.html

 

Twitter @tdoil

    Lecker essen

    Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde oder auf lateinisch Ipomoea batatas